Jahresabschlusswanderung
Unsere diesjährige Jahresabschlusswanderung führte uns, mit sagenhaft toller Zwischenverpflegung, rund um den Stockfelderhof. Zum gemütlichen Ausklang, bei Speiß und Trank trafen wir uns dann alle noch im Hofgut UHU. Danke an euch alle, es war einfach wunderschön.
Straßensammlung in Singen
Wir bedanken uns bei Allen, die uns am Samstag in Singen etwas in unsere Spendendose geworfen haben recht herzlich. Damit ermöglicht ihr es uns, neues Equipment anzuschaffen und unsere Mitglieder bei Aus- und Weiterbildungen zu unterstützen. Und unsere Hunde bekommen selbstverständlich ein Extra-Leckerli :-)
Katastrophenschutzübung in Bernhardszell
180 Personen aus den verschiedensten Blaulichtorganisationen aus dem Landkreis Konstanz, den Regionen Kreuzlingen und Weinfelden, trafen sich in Bernhardszell in der Schweiz zur ersten, internationalen, grenzüberschreitenden Übung. Die Einsatzkräfte wurden mit folgendem Szenario konfrontiert: Ein Erdbeben ließ Häuser einstürzen und verschüttete Menschen.
Das Ziel war klar vorgegeben : SUCHEN RETTEN VERSORGEN
Trotz unterschiedlicher Hierarchie- und Organisationsstufen, verschiedener Begrifflichkeiten und Funkverkehr, hat alles geklappt und am Ende sah man nur glückliche und zufriedene Gesichter, wie auch auf den Bildern zu erkennen ist. Vielen Dank an alle für die tolle, unkomplizierte Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.
Stationen-Training am 7. Oktober 2023
Mindestens einmal jährlich veranstalten wir ein Stationen-Training auf dem Hundeplatz des VdH Gottmadingen und Umgebung e.V. Hierzu lassen wir uns immer wieder neue Übungen für Mensch (HF) und Hund einfallen. Gestartet wurde in Zweierteams, die jeweiligen Aufgabenstellungen mussten via Funkgerät abgefragt werden, somit war das Thema «Funkdisziplin» ebenfalls enthalten :-) Aufgaben waren u.a. stabile Seitenlage und Druckverband (Erste Hilfe Mensch), Fragen zum Hund wie z.B. Anzahl Zähne Milchgebiss und Dauergebiss, normale Körpertemperatur, gegen welche Krankheiten erfolgt die Grundimmunisierung, wie werden Hundewelpen gewölft..., des Weiteren mussten noch Fragen zu Suchtaktik und Thermik beantwortet werden. Eine lustige aber nicht zu unterschätzende Aufgabe war das Fuss-Laufen mit Hund um insgesamt 10 Pilonen, welche jeweils mit einer Ziffer zwischen 0 und 9 versehen waren. Jeder HF musste seine Mobiltelefonnummer laufen, der zweite HF notierte die Nummer und rief am Schluss der Übung diese an - nicht alle kamen beim richtigen HF an :-) Frolic Mini mussten mittels chinesischen Essstäbchen von einer Markierung aus - der Hund wurde dort abgelegt und musste liegen bleiben - in einen einige Meter entfernten Hundenapf transportiert und hineingelegt werden. Ein grosser Parcours musste absolviert werden, Bälle wurden geworfen und der Hund musste liegen bleiben, der HF musste seinen Hund um ein wirklich gross abgestecktes Rechteck transportieren, entweder tragen (wie auch immer) oder im Schubkarren. Alles in allem hat es ausserordentlich viel Spass gemacht und die anschliessende Pizza hat daraufhin um so besser geschmeckt. Warten wir ab was für Stationen es im nächsten Jahr gibt.
1. Konstanzer Verkehrsaktionstag am 15. Oktober 2023
Der 1. Verkehrsaktionstag steht unter dem Motto: "Ehrenamt – Blaulicht – Nachhaltigkeit". Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir uns, unsere Staffel, einige unserer Teams (Hunde und Hundeführer/innen) sowie auch den Bundesverband Rettungshunde e.V. - welchem wir angehören - in "unserem Landkreis" vorstellen dürfen. Gerne stehen wir allen interessierten Besucherinnen und Besuchern für Auskünfte und Informationen rund um unsere Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, aber auch für Fragen zur Ausbildung unserer Hunde und uns zur Verfügung. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie :-)
Schnuppertag am 28. Oktober 2023
Am 28. Oktober 2023 bieten wir interessierten Hundeführerinnen und Hundeführern (HF) einen Schnuppertag an. Das Mindestalter für HF beträgt 18 Jahre. Sie bekommen von uns eine kleine theoretische Einführung und haben dann die Möglichkeit, sich selbst und Ihren Hund vorzustellen. Wir zeigen Ihnen wie ein Hund zum Rettungshund ausgebildet wird und wie Sie als HF dafür fit gemacht werden. Allfällige Fragen werden sehr gerne beantwortet. Sie nehmen aktiv an unserem Training teil, daher bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe. Eine Unterlage zum draufliegen macht sich auch nicht schlecht im Gepäck :-) Für Ihren Hund bitte Leckerlie oder Spielzeug, das was Ihr Hund am liebsten mag und sonst nicht bekommt (Jackpot). Für Sie selbst bitte auch Verpflegung (Vesper, Getränk) mitnehmen.
Jedoch sind nicht nur Hundeführerinnen und Hundeführer (HF) eingeladen sich an diesem Tag zu informieren. Willkommen sind auch Personen ohne Hund, die sich in unserer Staffel ehrenamtlich engagieren möchten, sei es als Versteckperson und/oder als Suchtrupphelferinnen/Suchtrupphelfer (STH) sowie als künftige Einsatzassistentinnen/Einsatzassistenten (EA). Hierfür werden entsprechende interessante Ausbildungsveranstaltungen angeboten.
Treffpunkt: wird noch bekanntgegeben
Beginn: 8.45 h
Ende: ca. 14.00-15.00 h
Anmeldungen bitte bis spätestens Sonntag, 22.10.2023 an info(ed)rhs-westlicher-bodensee.de
Herbstmarkt in Gottmadingen
Vielen herzlichen Dank an das DRK Gottmadingen für die Einladung und die Bereitstellung der Vorführungsfläche. Tolles Wetter, begeisterungsfähiges Puplikum , motivierte Hunde und Hundeführer. Ein rundum gelungener Tag. Es hat uns allen Spaß gemacht, dabei zu sein. Gerne im Frühjahr wieder.
Besuch beim Waldkindergarten «Buntspechte» in Stockach
Durch den Wald hallen fröhliche Kinderstimmen und Hundegebell - Was war passiert? Der Waldkindergarten «Buntspechte» im Stockacher Osterholz hatte Besuch von 3 Hundeführern der Rettungshundestaffel Westlicher Bodensee e.V., eine Staffel des Bundesverbands Rettungshunde e.V. (BRH).
Durch den Opa eines Kindes des Waldkindergartens hatte sich diese Begegnung angebahnt. Und so besuchten die Rettungshundeführer Ursula, Steffi und Peter mit ihren Hunden Amarok, Barclay, Odin und Finja die Buntspechte. Leuchtende Augen und ein «Wann kommen denn die Hunde» erwarteten sie. Aber zuerst kam die Theorie. Aufmerksam folgten die Kinder und auch die Kindergärtnerinnen den Erklärungen der Hundeführer. Jetzt wissen sie zum Beispiel, wozu ein Rettungshundeführer Babypuder im Wald braucht :-)
Nach einem gemeinsamen Vesper kam dann die Hauptsache. In kleinen Gruppen mit jeweils einer Erzieherin und einem Hundeführer durften sich alle Kinder nach und nach verstecken und von den Hunden finden lassen. Die Hunde zeigten ihren Fund mit lautem Bellen an und bekamen dafür dann Leckerlies zur Belohnung. Heute haben die Kinder u.a. gelernt, dass sie Hunde nicht ungefragt anfassen dürfen und dass es nicht gefährlich oder böse ist, wenn Hunde bellen. Kinder, Hunde und Hundeführer hatten einen spannenden und lehrreichen Tag und fanden, dass man dies gerne wiederholen sollte. Danke, dass wir bei euch sein durften.
Organisationsübergreifende Einsatzübung
Gemeinsam Leben retten - Drei Gottmadinger Blaulichtorganisationen üben den Ernstfall
Übungsannahme: Ein Unwetter hat das Zeltlager einer Jugendorganisation verwüstet. 5 bis 7 Jugendliche werden daraufhin vermisst. Das abzusuchende Waldgebiet umfasst ca. 120 Hektar. Nach Absprache der Gruppenführer von RHS und DRK wurde sofort mit der Flächensuche begonnen. Gleichzeitig wurde die Patientenablage errichtet. Es ließ nicht lange auf sich warten und der erste Jugendliche (Mitglieder der Jugendfeuerwehr) wurde durch einen Rettungshund aufgefunden und laut bellend angezeigt. Die Erstversorgung übernahm die Bereitschaft des DRK's . Der Abtransport aus dem unwegsamen Gelände mitten im Wald wurde mithilfe verschiedener Hilfsmittel durchgeführt. Er erforderte das ganze Können und Wissen der Jugendfeuerwehr und des DRK's.
Es war eine sehr interessante Übung, die uns Einblicke in die Arbeitsweise der anderen Organisationen gab und welche die Zusammenarbeit untereinander förderte und stärkte.
Danke an alle für die Ausdauer, vor allen Dingen für die jugendlichen Helfer die stundenlang im Wald mutterseelenallein ausgeharrt haben.
Stockacher Ferienprogramm 2023 - es geht weiter
Und wieder durften wir im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Stadt Stockach 5 unglaublich interessierte Kinder/Jugendliche und zwei erwachsene Begleitpersonen bei uns im Training begrüssen. Wir sind immer wieder erstaunt und höchst erfreut, welche Fragen gestellt und natürlich auch beantwortet werden. Alle Ferienprogramm-Teilnehmende entpuppten sich zudem wiederum als absolute Naturtalente als Versteckpersonen :-) Die «Opferbilder» waren der Hammer: Eine Mutter, die wirklich laut und heftig mit ihrem Kind schimpfte (nur zu Übungszwecken wohlgemerkt), ein Erwachsener und ein Kind, welche über was auch immer laut lachten (so muss der Lachsack entstanden sein), Kinder, die im Wald einfach in verschiedene Richtungen liefen ... einfach klasse. Es hat mega Spass gemacht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rosalie, Melinda, Lucien, Karl und Jannis, ihr ward spitze. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder - wir würden uns freuen.
Gottmadinger Ferienzauber
Im Rahmen des Gottmadinger Ferienprogramms durften wir auf dem Hundeplatz in Gottmadingen u.U. sehr interessierte und wißbegierige Kinder und Jugendliche begrüßen. Nach der Theorie, bei der schon viele tolle Fragen aufkamen, ging es zu den Geräten und in den Wald. Die Kinder durften sich verstecken und finden lassen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Danke euch allen, ihr ward sehr tolle Helfer und es hat auch uns Spaß gemacht unser Wissen über die Rettungshundearbeit euch zu vermitteln.
Stockacher Ferienprogramm 2023
Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Stadt Stockach durften wir gestern 3 unglaublich interessierte Kinder/Jugendliche und zwei erwachsene Begleitpersonen bei uns im Training begrüssen. Es wurden ganz viele Fragen gestellt und beantwortet und alle Ferienprogramm-Teilnehmende entpuppten sich zudem als absolute Naturtalente als Versteckpersonen :-) Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ulrike mit Johannes und Jonathan sowie bei Gisbert mit Nicola. Danke auch für eure Spenden, einfach toll. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder - wir würden uns freuen.
50 Jahre STS am 15.07.2023 - wir waren dabei
Der Tag der offenen Tür zum 50-Jahr-Jubiläum der Fa. STS Spezial-Transformatoren-Stockach war gigantisch. Alles war absolut professionell organisiert und wir wurden von Christof Gulden (Geschäftsleitung) persönlich äusserst herzlich empfangen. Von den STS-Mitarbeitenden wurden wir und unsere Hunde bestens betreut, allen voran Anna-Lena Winkler, ganz herzlichen Dank hierfür. Insgesamt war es eine wirklich tolle Atmosphäre auf dem ganzen Gelände. Trotz extremer Hitze waren unsere beiden Vorführungen gut besucht und unsere Hunde konnten ihr enormes Können präsentieren, Chapeau! Des Weiteren konnten wir viele Besucher ausführlich über unsere ehrenamtliche Tätigkeit sowie unsere Einsatzmöglichkeiten informieren. Selbstverständlich wurden wir und unsere Hunde ständig mit Trinken versorgt, zudem hatten alle Hundeführer jede Menge Material mitgebracht, um dieser Hitze entgehen zu können, sogar eine Hundedusche - danke Markus Riemenschneider. Selbst über unseren BRH-Pavillon sowie den extra von Steffi Ehmann mitgebrachten Pavillon für die Hunde, wurden mehrere Schattennetze geworfen und Dank der mitgebrachten Wäscheklammern von Petra Emminger zusammengehalten, genial :-) Gott sei Dank gab es fast bis zum Schluss einen wunderbar angenehmen schattigen Rasenstreifen, der während den Wartezeiten von uns allen in Beschlag genommen wurde. Die Bilder sprechen für sich. Unser grösster Dank geht an die Fa. STS-Spezial-Transformatoren-Stockach für die Einladung zu diesem gelungenen Anlass und die Gelegenheit uns so prominent präsentieren zu dürfen. Über die grosszügige Spende haben wir uns riesig gefreut.
50 Jahre STS am 15.07.2023 - wir sind dabei
Die Fa. STS Spezial-Transformatoren-Stockach feiert ihr 50-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 15.07.2023. Wir sind stolz, dürfen wir ein Teil des grossartigen Programms der Fa. STS sein. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit. Wir freuen uns auf Sie.
Landeseinsatzübungs-Wochenende im TCRH Mosbach
Ein weiteres Highlight fand vom 30.06.-02.07.2023 im Trainingszentrum Retten und Helfen (TCRH) Mosbach statt. Aus fast jeder der aktuell 19 BRH Staffeln des Landes Baden-Württemberg trafen sich Hund-Mensch-Teams zu einer gemeinsamen Landeseinsatzübung. Mit dabei waren auch sehr erfahrene Teams der Redog aus der Schweiz. Nebst äusserst interessanten Vorträgen zum Thema «Katastropheneinsätze» wurde an verschiedenen Stationen gearbeitet. Angeboten wurde u.a. eine Einweisung in die Handhabung von Tetra-Geräten (Funken), Schulung einer Kartensoftware, Abseilübungen am Turm - Dank an die geduldigen Höhenretter des Malteser Hilfsdienstes an dieser Stelle, Einsatz von Bioradar zur Ortung verschütteter Personen. Weitere Stationen gab es in verschiedenen Gebäuden, auf unterschiedlichen Trümmerschadenslagen, Erste Hilfe Mensch (Sanität), Übungen in einem Steinbruch sowie in einem stillgelegten Gipswerk; im mehrere hundert Meter langen dunklen Stollen konnten die Hunde vom Hellen ins Dunkel gearbeitet werden. Unglaublich wie toll alle Hunde diese Aufgabe gelöst haben. Insgesamt waren rund 90 Hund-Mensch-Teams dabei. Eine beeindruckende Zahl. Der Austausch untereinander und das gesellige Beisammensein am Endes eines anstrengendes Tages, dies alles führt zu einem unglaublichen WIR-Gefühl, einfach wunderbar. Unser grösster Dank und Respekt geht an unseren Landesbeauftragten Andreas Weindel sowie unseren Landesbeauftragten-Stellvertreter Uwe Köninger sowie allen Helfern im Hintergrund, welche diese einmalige Übung organisiert und betreut haben. Wir freuen uns schon auf 2024.
Staffelübergreifendes TR-Wochenende im TCRH Mosbach
Eines unserer jährlichen Highlights ist das staffelübergreifende Trümmerübungswochenende im Trainingszentrum Retten und Helfen (TCRH) Mosbach. Die BRH RHS Mittlerer Neckar e.V., BRH RHS Rottweil-Hegau e.V., BRH RHS Zollernalb e.V. und BRH RHS Westlicher Bodensee e.V. treffen sich jedes Jahr im TCRH Mosbach zu einem gemeinsamen Trümmertraining. Rund 56 Hunde und deren Hundeführer/innen waren dabei - alle Altersklassen, alle Ausbildungsstände, alle Rassen oder Mixe - einfach genial. Die Gruppen werden so eingeteilt, dass eine interessante «Durchmischung» zustande kommt. Wir alle profitieren von den Beobachtungen, Ideen und Inputs der Gruppenteilnehmer/innen. Der «Blick von extern» ist so unglaublich wertvoll. Alles in allem einfach eine unglaublich tolle Gelegenheit für Hundeführer/innen und Hunde neue Ideen zur Lösungsfindung ihrer ganz individuellen «Baustellen» zu bekommen. Und dies alles in total entspannter Atmosphäre. Das gemütliche Beisammensein kommt auf keinen Fall zu kurz und schweisst zusammen. Danke an alle Teilnehmenden für diese tollen Tage - wir sehen uns wieder in 2024 :-)
Tag des Hundes beim VdH Gottmadingen u.U. e.V.
Geniales Wetter und ein tolles Publikum, bessere Voraussetzung für eine Vorführung kann man nicht haben. Gerätearbeit, Tragen, Schicken, Bestätigung des Hundes durch Leckerchen bzw. durch einen Futterdummy, erste Bellanzeige, verschiedene Helferbilder, Bringseln, eine Suche mit zwei Hunden und gleichzeitiger Anzeige und noch eine Geruchsdifferenzierung durch unseren Mantrailer. Die ganze Bandbreite der Rettungshundearbeit durften wir mit unseren Hunden zeigen. Nochmals vielen herzlichen Dank an den Hundeverein Gottmadingen u. U. e.V. für die Einladung und die anschließenden tollen Gespräche mit sehr vielen Besuchern. Hat allen riesigen Spaß gemacht. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Am Sonntag, 4. Juni 2023, dürfen wir am Tag des Hundes auf dem Hundeplatz des VdH Gottmadingen u. U. e.V. wieder mit einer Vorführung von uns und unseren Hunden dabei sein. Wir freuen uns euch zu zeigen, was unsere Flächen- und Trümmersuchhunde sowie unsere Mantrailer alles können. Schaut doch vorbei und lernt uns kennen.
Erste Hilfe Mensch beim DRK Gottmadingen
Alle zwei Jahre besuchen unsere aktiven Mitglieder den Kurs «Erste Hilfe Mensch». Gestern war es wieder soweit. Nicolas Steiert vom DRK Gottmadingen beeindruckte nicht nur durch sein ausserordentlich grosses Fachwissen, sondern auch durch seine äusserst charmante und humorvolle Art, wie er uns die Materie EH Mensch wieder näher brachte. Wir waren begeistert, herzlichen Dank hierfür, einfach klasse. Und in zwei Jahren bitte bitte wieder :-)
Arbeitseinsatz auf dem Hundeplatz Gottmadingen
Auf dem Hundeplatz des Vereins der Hundefreunde Gottmadingen und Umgebung wird seit Wochen geschraubt, gehämmert, gepinselt, geschliffen, geflext, getackert ... viel gelacht und gut gegessen :-) Es entstehen komplett neue Trainingsmöglichkeiten, welche auch wir für uns und unsere Hunde nutzen dürfen, wie z.B. Stärkung des Gleichgewichtssinnes, Bewegungstraining, Möglichkeiten zur Geruchsdifferenzierung, Detachieren und und und, einfach genial. Selbstverständlich helfen wir beim Bau und der Verschönerung der zukünftigen «Geräte» gerne mit. Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen / Beteiligten für diese klasse Idee und die tolle Umsetzung.
Unsere Mantrailer - wir sind megastolz auf unsere Truppe
Unsere Mantrailer. Jeden Samstag oder Sonntag wird trainiert. Damit sie nicht «untergehen» zeigen wir gerne einmal Bilder vom Training. Wir sind unglaublich stolz, solch eine tolle Mantrailer-Truppe zu haben - Danke, dass ihr so fleissig trainiert.
Und noch eine tolle Hauptprüfung und 2 Wiederholungsprüfungen
Wir gratulieren Steffi Ehmann herzlich zur super tollen bestandenen Hauptprüfung mit ihrem Odin in der Sparte Flächensuche. Ihr seid ein wirklich klasse Team, nie an euch gezweifelt - und nun habt ihr den Beweis :-) Auf dem Foto steht Steffi umrahmt von ihren «Bodyguards». Auch diesen beiden ganz herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederholungsprüfung: Markus Riemenschneider mit Neyla (links im Bild) und Peter Dirr mit Finja. Wir danken der BRH RHS Zollernalb e.V. von Herzen für die und zur Verfügung gestellten Prüfungsplätze sowie Leistungsrichter Gabriel Fibinger, der wie immer souverän und absolut fair gerichtet hat. Es läuft, und wie ...
Souverän bestandene Hauptprüfung
Wir gratulieren Diana Jauch herzlich zur absolut souverän bestandenen Hauptprüfung mit ihrem Chuck in der Sparte Flächensuche. Selten so ein gechilltes Team bei einer Hauptprüfung gesehen - und das am 1. April. Das Wetter war nicht wirklich auf unserer Seite, so dass wir ein sonniges Sommer-Foto von den beiden einstellen, entspricht doch mehr der glücklichen Stimmung :-)
Ferienprogramm der Stadt Stockach 22.07./29.07./19.08./09.09.2023
Erfolgreicher Ostersamstag in Singen
Lang, lang ist's her, dass wir uns das letzte Mal in der Fussgängerzone in Singen präsentieren durften. Dafür war es um so schöner! Das Wetter war Gott sei Dank besser als prognostiziert und wir konnten den unglaublich vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen. Unsere Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite und die Streicheleinheiten von Gross und Klein dürften mindestens noch für die nächsten Wochen oder Monate ausreichen :-) Nebst den zahlreichen tollen und teilweise sehr berührenden Gesprächen war es für uns sehr beeindruckend und herzerwärmend zu erleben, wie viel Wertschätzung unsere ehrenamtliche Tätigkeit in der Bevölkerung erfährt. Vielen Dank hierfür. Und natürlich vielen herzlichen Dank für die grosse Spendenbereitschaft - wir sind überwältigt.
Grandioser Auftakt zur Prüfungssaison
Auch hier im tiefen Süden ist die Prüfungssaison 2023 eröffnet. Zum Auftakt liefen 3 Teams unserer Staffel ihre Wiederholungsprüfungen bei wirklich widrigen Wetterbedingungen in Bayern. Wir danken der BRH RHS Lindau e.V. für das herzliche Willkommen, die tolle Stimmung vor Ort, die profimässige Organisation sowie die hüftgoldgefährdende Bewirtung. Ursula Lichtenstein mit Amarok, Ute Wiedemer mit Kingsley und Miriam Steier mit Blue zeigten super klasse Leistungen, was sich in den Bewertungen und Feedbacks von LR Gabriel Fibinger entsprechend niederschlug. Für das äusserst faire Richten sowie die tollen Feedbacks danken wir ihm recht herzlich.
Fasnachtsübung
Narri Narro, Hoorig-Hoorig ...
Den heutigen Samstag haben wir der Fasnacht gewidmet. Treppen ins Ungewisse, rutschige Böden oder unerreichbare Helfer machten für unsere Hunde - erfahren oder unerfahren - das Training äusserst abwechslungsreich. Dies war nur möglich, da die Feuerwehr Singen uns ihre Gerätehalle in der Singener Südstadt zur Verfügung stellte. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich. Mit leckeren Berlinern und Kaffee versüßten wir uns dann die Pause, um anschließend noch einmal das Beste aus unseren Hunden heraus zu holen.
Übungsbetrieb im neuen Jahr
Nachdem wir vergangenen Samstag mit den letzten Einsatzüberprüfungen und Sicherheitsunterweisungen ins neue Jahr gestartet sind, ging es diese Woche bei eisigen Minusgraden und knirschendem Schnee in die Flächenübung. Unseren Hunden hat es großen Spaß gemacht, zwischen Schnee und Eis manch halb verfrorenen Helfer zu finden. So wie oft im Einsatz, hatten wir auch immer Zuschauer und Besucher in Form von Rehen. Aber alle Hunde blieben «cool» und gingen weiter konzentriert ihrem Job nach.
Willkommen im Jahr 2023
Liebe Freunde/Freundinnen, Spender/Spenderinnen und alle Interessierten. Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2023 ganz viel Glück, Erfolg und insbesondere Gesundheit. Schauen Sie weiter bei uns rein und verfolgen Sie immer wieder was wir so tun. Wir heissen Sie herzlich Willkommen und danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse.
Temporärer Aufnahmestop Flächen- und Trümmersuchhunde
Liebe interessierte Hundeführerinnen und Hundeführer (HF)
Nach wie vor ist unsere Kapazitätsgrenze zur Aufnahme neu auszubildender Hunde und HF in den Sparten Flächen- und Trümmersuche erreicht. Um unseren hohen Qualitätsansprüchen im Hinblick auf die verantwortungsvolle Ausbildung von Hund und HF gerecht zu werden, müssen wir leider einen temporären Aufnahmestop verkünden. Es tut uns wirklich sehr leid. Bitte schauen Sie doch im Frühjahr wieder rein. Vielen Dank für ihr Verständnis. Dies gilt nicht für die Sparte Mantrailing. Hier sind Interessierte herzlich willkommen.